Beratungssituation
Gründungscoach im Beratungsgespräch mit Gründer:innen
Erstellt von Gründungsschmiede |

Was hat Forschung mit Gründung zu tun?

Dass Wissenschaft und Wirtschaft nicht immer nahe beieinanderliegen, ist nicht neu. Ausgründungen aus der Forschung sind nach wie vor eher selten. Dabei sind Forschungsergebnisse dann wertvoll und nutzbringend, wenn sie Wertschöpfung in Wirtschaft und Gesellschaft erzeugen.

Wir haben Julia Lüpfert gefragt, warum eine Ausgründung eine echte Option für Forschende sein kann. Im Interview erklärt die Diplom-Ingenieurin für Verfahrenstechnik, die in der Gründungsschmiede als Innovationsscout arbeitet, warum sich Science und Spin-off oft näher sind als gedacht.

Warum kann das Thema Ausgründung auch für Forschende spannend sein?

Für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kann der Aufbau eines eigenen Unternehmens zu einem interessanten Karriereweg werden. Nicht nur, dass man sich seinen eigenen Arbeitsplatz so schafft, wie es den eigenen Vorstellungen entspricht und ein Unternehmen nach eigenen Werten und Visionen aufbaut, man sieht auch, wie die eigenen Ergebnisse und Erkenntnisse aus der Forschung in Wirtschaft und Gesellschaft Anwendung finden. Das ist nicht nur persönlich ein sehr erfüllendes Ergebnis. Als Wissenschafterin ist man die beste Expertin, als Wissenschafter der beste Experte für seine eigenen Produkte oder Dienstleistungen. Das verschafft einen Marktvorteil, den niemand so schnell einholen kann. Zudem kann man selbstbestimmt und flexibel arbeiten.

Wie lassen sich Forschungsergebnisse hinsichtlich ihres Potenzials für eine Ausgründung beurteilen?

Das Potenzial, welches sich hinter einer Idee verbirgt, ergibt sich erst durch die Anwendung der Forschungsergebnisse in einer bestimmten Branche, einer konkreten Zielgruppe oder Industrie. Viele Forschungsergebnisse kann man auf vielfältige Art in eine Anwendung überführen. Im Potenzialworkshop, den die Gründungsschmiede für Forschende der HTW anbietet, schauen wir uns das gemeinsam mit den Forschungsgruppen genau an. Wir generieren Ideen und vergleichen sie hinsichtlich Marktpotenzial und technischer Machbarkeit. Entscheidend ist neben der Größe des potenziellen Marktes auch, wie schwerwiegend das Problem ist, welches man löst. Keine Technologie wird allein aufgrund der Technologie gekauft, sondern, weil sie einen Nutzen schafft. Der nächste Workshop findet am 10. und 11.03.2022 statt. Alle Infos und Anmeldung hier

Welche Aufgaben übernimmst du als Innovationsscout an der HTW?

Als Innovationsscout suche ich gezielt nach Forschungsprojekten, welche großes Potenzial haben, in Form einer Ausgründung verwertet zu werden. Nach dem Screening beginnt dann meine eigentliche Arbeit. Ich führe Workshops mit Forschungsgruppen aus dem gesamten Verbund von dresdenIexists durch und berate auch in Einzelgesprächen. Ich gebe unternehmerisches Handwerkszeug mit an die Hand, stelle Netzwerkkontakte her, unterstütze auf dem Weg zur passenden Finanzierung oder leihe einfach mal mein Ohr, wenn aus Forschenden Unternehmensgründerinnen und -gründer werden. Prinzipiell steht dieser Service jedem Angehörigen der Hochschule zur Verfügung.

Gibt es konkrete Unterstützungsprogramme für den Forschungstransfer?

Tatsächlich steigt auch das politische Interesse daran, dass mehr Forschungsergebnisse ihren Weg in Wirtschaft und Gesellschaft finden. Das spiegelt sich auch in der Förderlandschaft zunehmen wider. Spezielle Programme wie der EXIST Forschungstransfer oder das EXIST Gründerstipendium können mit uns gemeinsam beantragt werden. Ganz neu an der HTW ist ein internes Validierungsprogramm, welches durch das Prorektorat Forschung und Transfer vergeben wird.

 

Julia Lüpfert berät Forscher:innen an der HTW Dresden zu allen Themen rund um die Verwertung von Forschungsergebnissen in einem Spin-off. Sie verfügt über wertvolle Gründungserfahrung, die sie seit 2014 in verschiedenen Startups gesammelt hat. Neben ihrer Arbeit in der Gründungsschmiede ist sie seit 2018 mit ihrem eigenen Unternehmen erfolgreich am Markt.

Erstellt von Gründungsschmiede |